Jeder Meter der Straße wird zugeparkt, selbst in Kurven und ganz schmalen Durchfahrten werden Fahrzeuge noch abgestellt. Ob nun Nachts oder am helllichten Tag, immer häufiger gibt es für größere Fahrzeuge und Zustelldienste kein Durchkommen mehr.
Lebensrettende Minuten würden verstreichen, wenn in einer engen Straße Feuerwehr oder Krankenwagen stecken bleiben und nicht schnell genug an ein brennendes Haus oder an einen akuten Notfall herankommen würden.
Wollen Sie der Besitzer des Autos sein, das dann diesen Weg versperrt? Sicher nicht! Deshalb besser ein paar Meter weiterfahren, als in einer Engstelle parken. Denken Sie daran, nur wo eine genügend große Durchfahrtsbreite vorhanden ist, hat man auch eine Chance, zu helfen. Und wo gibt es das noch? Parken ist in Schiltach überall kostenlos. In Schiltach stehen weder Parkuhren noch Parkscheinautomaten.Und wir wollen, dass Sie nach Möglichkeit schnell einen Parkplatz finden. Deshalb ermöglicht die Benutzung der Parkscheibe auf öffentlichen Stellplätzen im Altstadtbereich, dass die Parkplätze nicht von Dauerparkern belegt werden, sondern nach etwa zwei Stunden wieder zur Verfügung stehen.
Für die Anwohner und anliegende Geschäfte ist ein großes Ärgernis, dass es in diesen Bereichen dennoch immer noch uneinsichtige Dauerparker gibt, die ihr Fahrzeug morgens abstellen, immer wieder die Parkscheibe vorstellen und am
späten Nachmittag oder erst abends wieder abfahren.
Sollten Sie länger Parken wollen: Genügend freie und kostenlose Parkmöglichkeiten stehen ganz in der Nähe zur Innenstadt zur Verfügung, ob an der oberen Bahnhofsbrücke oder der Lehwiese.
Weiter gibt es immer wieder Hinweise, dass gerade in verkehrsberuhigten Bereichen zu schnell gefahren wird. Hier gilt Schrittgeschwindigkeit, dies im übrigen auch für Motorräder und Roller. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen. Fahrzeugführer haben auf Fußgänger besonders zu achten, sie dürfen diese weder gefährden noch behindern und müssen gegebenenfalls warten.