Unwetter
Unwetter
Direkte Sturmschäden betreffen vor allem abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume sowie herabgefallen...
COKO
COKO
Kohlenstoffmonoxid – die unsichtbare Gefahr Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ...
Verhalten im Brandfall
Verhalten im Brandfall
Ob im Hotel, Einkaufszentrum oder Flughafen: Wenn es brennt, kommt es auf schnelle Reaktionen und di...
Stromausfall
Stromausfall
Was tun wenn die Energie ausfällt Wissen Sie, wie abhängig Sie von Strom, Gas, Öl oder Fernwärme si...
Dienstplan 2024
Dienstplan 2024
Klick auf den Dienstplan öffnet den Plan als PDF ...
Notruffax
Notruffax
Für Hör- und Sprachbehinderte Für gehörlose, schwerhörige und kehlkopflose Menschen gibt es folgend...
Rauchmelder
Rauchmelder
Rauchmelder - Lebensretter Es kann jeden treffen: Die meisten Brandopfer - 70% - verunglücken nach...

 

unfall b294 20190422Am Samstag wurde eine Motorradfahrerin in Schiltach übersehen, von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte sie ins Schwarzwald-Baar-Klinikum nach Villingen-Schwenningen.

Mit 15 Kameraden und drei Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Schiltach am Samstag um 13.36 Uhr aus, um bei einem Unfall vor dem Eingang des Schlossbergtunnels bei der Abzweigung zur Hauptstraße nach Schiltach zu helfen.

Dort wurde eine 38-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt, informierte die Polizei vor Ort auf Nachfrage des Offenburger Tageblatts.

Sie fuhr an dritter Stelle einer Motorradvierergruppe, aus Schenkenzell kommend in Richtung Schlossbertunnel. Der Fahrzeuglenker eines Ford Kuga, der von der Hauptstraße in die B 294 in Richtung Schenkenzell abbiegen wollte, ließ die ersten Fahrer der Gruppe passieren und übersah die Frau offenbar.

Als er losfuhr, kam es zu Kollision zwischen Auto und Motorrad. Die Fahrerin stürzte rund 30 Meter vor der Tunneleinfahrt auf der ihrer Fahrbahn gegenüberliegenden Straßenseite.

Wind der Rotorblätter löst nächsten Unfall aus

Der Rettungshubschrauber wurde zum Unfallort gerufen. Die Feuerwehr sorgte für die Sperrung des Tunnels, sodass der Hubschrauber Christoph 53 zwischen Verkehrsinsel und Tunneleingang direkt auf der B 294 landete.

Dabei entstand so viel Wind durch die Rotorblätter, dass das Unfallfahrzeug zurück in die abzweigende Hauptstraße auf das dahinterstehende Fahrzeug gedrückt wurde.
Die verletzte Motorradfahrerin wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum nach Villingen-Schwenningen gebracht. Weitere Verletzte gab es nicht.

Die Schiltacher Feuerwehr unterstützte die Polizei Schramberg und den Verkehrsunfallaufnehmedienst der Polizei in Zimmern bei der Absicherung der Unfallstelle sowie der Straßenverkehrsregelung und den Einsatz des Rettungshubschraubers. Danach beseitigten die Kameraden die Ölspur. Das Kommando hatte Markus Fehrenbacher.

Den Schaden an den Fahrzeugen konnte die Polizei am Unfallort noch nicht beziffern.

Text und Bild: baden-online

 

Motorradfahrerin bei Unfall auf B 462 schwer verletzt

Bei einem Sturz auf der B 294 ist am Samstagmittag eine Motorradfahrerin schwer verletzt worden.

Die 38-Jährige war drittes Motorrad einer vierköpfigen Bikergruppe, die kurz vor 13 Uhr, aus Richtung Schenkenzell kommend, auf den Schlossbergtunnel zusteuerte.

Von der Hauptstraße wollte zu der Zeit ein Autofahrer nach links auf die Bundesstraße abbiegen. Der 39-Jährige ließ zunächst zwei der von links kommenden Motorräder passieren. Dann fuhr er mit seinem Ford Kuga los und nahm dem dritten Motorrad die Vorfahrt.

Beim Zusammenstoß sürzte die 38-Jährige. Sie verletzte sich schwer. Nach der notärztlichen Versorgung brachte sie der Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

IMG 20190420 135238 958


Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 8000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Während der Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Text: SchwaBo

Bild und Video: Klaus Becker