Hilfskräfte arbeiten Hand in Hand

 Feuerwehr Schiltach mit dabei

IMG 20190616 WA0003Die Feuerwehr Soufflenheim im Nordelsaß veranstaltet jedes Jahr ihr traditionelles Flammkuchenfest. Und seit einigen Jahren bieten sie ein besonderes Programm für ihre Gäste. So wurden schon Tierbändiger - eine Spezialgruppe der französischen Feuerwehr - eingeladen, wie auch einen Versicherungsträger, der ein speziell umgebautes Fahrzeug dabei hatte, mit dem ein PKW-Überschlag simuliert werden kann. In diesem Jahr wurden die befreundeten Schiltacher Feuerwehrkameraden eingeladen, an einer Hilfsorganisationen-übergreifenden Schauübung teilzunehmen. Diese Einladung wurde gerne angenommen.

 

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Personenwagen. In beiden Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt und mussten von den beteiligten Feuerwehren befreit werden. Außerdem war der Rettungswagen der Soufflenheimer Feuerwehr in das Geschehen eingebunden. In Frankreich übernimmt auch die örtliche Feuerwehr einen Teil des Rettungsdienstes. Ein weiterer Rettungsdienstleister war mit Personal und Rettungswagen dabei. Zur Unfallaufnahme kam die Gendarmerie und Polizei hinzu.

 

Das gemeinsame Arbeiten funktionierte hervorragend. Auch die Sprachdifferenzen waren leicht zu überwinden, da im Nordelsaß doch noch alemannisch gesprochen wird und manch deutscher Feuerwehrmann etwas französisch in der Schule gelernt hatte. Die Schauübung wurde dem zahlreichen Publikum über Lautsprecheranlage kommentiert. Dieses bedankte sich zum Abschluss mit Applaus.

 

Nach der Schauübung wurde noch die kameradschaftliche Seite der Freundschaft gepflegt und so manch leckerer Flammkuchen genossen. Erst in den Abendstunden wurde die Heimreise der Kinzigtäler angetreten.IMG 20190616 WA0009

Warnlage

warnlage

Wetterwarnungen

Hochwasser

Wetterwarnung-App

Letzter Einsatz

hlf

 

Fa. VEGA Grieshaber, Vorderlehengericht

Einsatz am:  28.11.19; 03:19 h
Einsatzart:  Fehlalarm/BMA
Mannschaft:  16 im Einsatz, 7 in Bereitschaft
Fahrzeuge:  ELW, HLF20/16, LF16/12
Einsatzleiter:  Stv. Kdt. D. Sauter
Besonderheiten:  Aufgrund einer Störung in einer Abluftleitung von Sozialräumen löste in Folge die Brandmeldeanlage aus.
Lfd. Nummer  19/53

Obligatorisch

Weitere Beiträge

mod listpoint Freiwillige Feuerwehr Schiltach
mod listpoint Hauptstr. 52
mod listpoint 77761 Schiltach
mod listpoint Tel. 0 78 36 / 22 25
mod listpoint Fax 0 78 36 / 95 56 42

footer pic