Vor zwei Wochen hatte sich eine kleine Gruppe von Schiltacher Feuerwehrmännern ins Nordelsaß zu ihrer befreundeten Wehr nach Soufflenheim aufgemacht. Nach mehreren Besuchen und Gegenbesuchen hatten die dortigen Feuerwehrkameraden (Amicale des pompiers Soufflenheim) die Schiltacher eingeladen. Sie hatten einen mobilen Flammkuchenofen fertigen lassen, den sie den Schiltachern feierlich schenken wollten.

 

Im Beisein von ihrem Präsidenten Rémy Scherer und Schiltachs ehemaligem Kommandant Harry Hoffmann, wurde das Geschenk in Empfang genommen. Es sorgte für große Begeisterung. Mit einer solchen Überraschung hatten sie nicht gerechnet. Besonders an diesem Ofen sind die seitlichen Tafeln, die die Freundschaft beider Wehren beurkunden.

 

Am Tag vor dem Frühlingsfest der Schiltacher Feuerwehr wurde der Backofen erstmals in Betrieb genommen und die Farbe eingebrannt. Und natürlich durfte danach ein Probebacken dabei nicht fehlen. Eine Unterweisung in die richtige Bedienung folgte. Bei vielen Gesprächen, den frischen Flammkuchen und einigen Glas französischem Wein und Alpirsbacher Bieren wurde die Freundschaft gepflegt.

 

Am Sonntag dann konnte der Flammkuchenofen zeigen, was ihn ihm steckte. Gefüttert von den Soufflenheimern wurden leckere Tartes flambées gebacken, wie die Flammkuchen dort heißen. Fazit des Mittags: er hat die Bewährungsprobe ohne Probleme gemeistert. Die Flammkuchen waren ausverkauft.

 

Auch sonst war das Fest wieder ein tolles Schiltacher Event. Zahlreich waren die Gäste gekommen und genossen neben den kulinarischen Gerichten auch das schöne Wetter, das sich von seiner besten Seite zeigte. Die Lehengerichter Trachtenkapelle hatte für Unterhaltungsmusik gesorgt. Die Kinder vergnügten sich in der Spielstraße oder konnten mit den Feuerwehrautos Rundfahrten durch das Stadtgebiet machen. Für Jung und Alt ein schönes Fest.

 

Tags drauf, am Montag, öffneten die Feuerwehrmänner nochmals ihre Tore und luden zum Handwerkervesper ein. Auch dieser Festtag war sehr gut besucht und ist eine feste Größe in Schiltachs Veranstaltungskalender.

 

Bilder: Feuerwehr Schiltach

Warnlage

warnlage

Wetterwarnungen

Hochwasser

Wetterwarnung-App

Letzter Einsatz

hlf

 

Fa. Bell, Hinterlehengericht

Einsatz am:  11.11.19; 14:37 h
Einsatzart:  Kleinbrand A/ Rauchentwicklung
Mannschaft:  10 im Einsatz, 6 in Bereitschaft
Fahrzeuge:  ELW, HLF20/16
Einsatzleiter:  Stv. Kdt. M. Götz
Besonderheiten:  keine
Lfd. Nummer  19/50

Obligatorisch

Weitere Beiträge

mod listpoint Freiwillige Feuerwehr Schiltach
mod listpoint Hauptstr. 52
mod listpoint 77761 Schiltach
mod listpoint Tel. 0 78 36 / 22 25
mod listpoint Fax 0 78 36 / 95 56 42

footer pic