Foto: Mike Schächinger
Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schiltach
Übung mit dem LF20-KatS
zum Film: auf das Bild klicken...

Kurznachrichten

Volkstrauertag

Am Sonntag, 17.11.19, beteiligt sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schiltach an der Veranstaltung am Ehrenmal auf dem Schlossberg anlässlich des Volkstrauertags. Die Wehr trifft sich am Gerätehaus in Ausgehuniform; Abfahrt ist um 11:15 Uhr.

Unimog-Treffen

unimogtreffen anr

Feuerwehr Schiltach ist mit ihrem Unimog beim Regionaltreffen des Unimog-Clubs dabei ...

Weiterlesen ...

Hauptübung 2019

HUEL2019 Anr

Schiltach-Hinterlehengericht . Wenn es in den Außenbereichen von Schiltach brennen sollte, ist ausreichend Löschwasser von enormer Bedeutung. Dies zeigte die Übung der Feuerwehr Schiltach am Samstag beim Anwesen Schuler im Bereich "Untersteigenbach" in Hinterlehengericht. (Bericht SchwaBo)

Weiterlesen ...

Am vergangenen Samstag (26.10.19) hielt die Feuerwehr Schiltach ihre jährliche Hauptübung ab. Im Anschluss war zur Manöverkritik und zu einem gemeinsamen Essen ins Sportlerheim geladen. Dieser Rahmen wird bei der Feuerwehr Schiltach genutzt, langjährigen, aktiven Dienst für das Feuerwehrwesen zu honorieren. Auszeichnungen vom Innenministerium Baden-Württemberg werden überreicht.

 

Bisher gab es aus Stuttgart für 25- und 40-jährigen Dienst ein Ehrenzeichen - Silber und Gold. Nun hat das Innenministerium ein neues, Bronzenes Ehrenzeichen für mindestens 15-jährigen Feuerwehrdienst eingeführt. Da mit dieser Auszeichnung alle bedacht werden, die bis 25 Jahre Dienst für die Bevölkerung tun, gab es in diesem Jahr eine Vielzahl an Ehrungen.

 

Die Ehrung wurde von Bürgermeister Thomas Haas und stellvertretendem Kommandant Daniel Sauter vollzogen. Kommandant Markus Fehrenbacher fehlte aus gesundheitlichen Gründen. Geehrt wurden mit dem Bronzenen Ehrenzeichen Martin Brüstle, Philipp Bühler, Stephan Faißt, Marco Hils, Eric Laurent, Lucas Richter, Daniel Sauter, Bastian Schmid und Jochen Wöhrle. Die Feuerwehrmänner Martin Mellert, Markus Roth, Kay Wolber und Thomas Zagar wurden für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Das Goldene Ehrenzeichen erhielten Hans-Robert Schöttle und Reiner Hils.

 

Ehrungen 2019Bild: Klaus Becker.

Links außen Bürgermeister Thomas Haas, rechts außen die stellvertretenden Kommandanten Michael Götz und Daniel Sauter. Dazwischen die Geehrten.

Warnlage

warnlage

Wetterwarnungen

Hochwasser

Wetterwarnung-App

Letzter Einsatz

hlf

 

Fa. Bell, Hinterlehengericht

Einsatz am:  11.11.19; 14:37 h
Einsatzart:  Kleinbrand A/ Rauchentwicklung
Mannschaft:  10 im Einsatz, 6 in Bereitschaft
Fahrzeuge:  ELW, HLF20/16
Einsatzleiter:  Stv. Kdt. M. Götz
Besonderheiten:  keine
Lfd. Nummer  19/50

Obligatorisch

Weitere Beiträge

mod listpoint Freiwillige Feuerwehr Schiltach
mod listpoint Hauptstr. 52
mod listpoint 77761 Schiltach
mod listpoint Tel. 0 78 36 / 22 25
mod listpoint Fax 0 78 36 / 95 56 42

footer pic