Am Sonntag, den 26. Mai findet ab 11 Uhr im und um das Feuerwehrgerätehaus in der Hauptstraße das Frühlingsfest der Feuerwehr statt.

Mittags unterhält die Trachtenkapelle Lehengericht. Neben der Feuerwehrhaus steht ein riesengroßer Stapel Bauklötze für die Kinder zur Verfügung. Vielleicht entsteht da ein neues Feuerwehrauto oder ein neues Gerätehaus? Die Drehleiter aus Schramberg wird auch präsent sein und besondere Ausblicke ermöglichen. Kulinarisch werden Steaks und Grillwürste angeboten. Fast schon traditionell wird es original elsässische Flammkuchen geben - Rezept und frisch gebacken von Elsässer Feuerwehrkameraden. Zu diesem Fest ist Schiltachs Bevölkerung und Gäste herzlich willkommen.

Handwerkervesper

Am Montag, 27. Mai gibt es ab 16:30 Uhr ein Handwerkervesper bei der Feuerwehr. Lassen Sie den Feierabend gemütlich bei einem kühlen Getränk und Vesper ausklingen. Die Kameradschaft der Wehr freut sich auf Ihr Kommen.

Arbeitsdienste

Alle aktiven Kameraden treffen sich am Samstag, den 25.05. um 13:00 Uhr zum Aufbau. 

Die Kameraden der Alterswehr treffen sich am Sonntagmorgen, den 26.05. um 8:00 Uhr zum Aufstellen der Biergarnituren.

Kuchenspenden sind erwünscht.

Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schiltach
Übung mit dem LF20-KatS
zum Film: auf das Bild klicken...

Kurznachrichten

Dienstpläne ...

... für 2019 sind online:

PDF

Als Kalender

Links für Tablets und Smartphone

Die Links wurden aktualisiert:

Wie unsere Google-Kalender mit einem Smartphone oder Tablet synchronisiert werden kann hier nachgelesen werden.

Waldbrand

Waldbrand Anr

Am frühen Montagnachmittag (20.8.2018) hat der Wald am steilen Hang an und oberhalb der Straße Zimmerplatz gebrannt. Schon aus weiter Entfernung waren die Rauchwolken zu sehen.

Weiterlesen ...

Wahlen 2019

stimmabgabe

Die Kameraden der Feuerwehr wählten in der Hauptversammlung das Führungsteam.
Zum SchwaBo-Artikel

Weiterlesen ...
Markus Fehrenbacher begrüßte die Neuen Alexander Götz, Michael Brückner und Eric Laurent. Doch die Scheidenden wollte er nicht so einfach gehen lassen, weshalb sie nochmals als Gäste zur Sitzung eingeladen worden waren.
 
Ausgeschieden ist Klaus Becker, der 10 Jahre lang die Kasse der Wehr verwaltete, weitere 10 Jahre als Beisitzer im Ausschuss war, und viele Jahre als Gruppenführer und Stellvertreter eingesetzt war. Trotz des Kürzertretens wird er weiter die Internetpräsenz der Wehr pflegen, versprach er. Ebenfalls nach 14 Jahren im Ausschuss schied Martin Mellert aus. Auch wenn er nicht mehr in diesem Gremium mitwirken wird, bleibt er als Gruppenführer der Wehr erhalten. Auch die Ausflugsplanung und die Kontakte zur befreundeten Wehr im Nordelsass wird er weiter übernehmen. Beiden Kameraden dankte Markus Fehrenbacher für ihre geleistete Arbeit und überreichte ein Präsent. Er wünsche sich, dass beide noch lange aktiv dabei bleiben. Weiter ausgeschieden ist der seitherige Kommandant Harry Hoffmann. Ihm wurde bereits zur Jahreshauptversammlung für sein langjähriges Wirken gedankt.
 
Zu dieser Sitzung wurden auch Runa Grießhaber und Dennis Grünler eingeladen, die einige Jahre in der erweiterten Wehrführung mitwirkten, aber im letzten Jahr von Schiltach weggezogen waren. Runa Grießhaber führte 8 Jahre die Kasse und war zuletzt stellvertretende Gruppenführerin. Dennis Grünler war fast 7 Jahre als Gerätewart tätig und 7 Jahre als Beisitzer im Ausschuss. Rückblickend bedankte sich Markus Fehrenbacher für ihren Einsatz und ihr Engagement. Er überreichte ebenfalls ein Präsent.
 
In dieser Runde wollte Fehrenbacher weiteres langjähriges Engagement belohnen. Michael Götz ist seit nunmehr 25 Jahren stellvertretender Kommandant der Schiltacher Wehr. Frieder Götz führt seit 20 Jahren Protokoll und ist dem Kommandanten eine große Hilfe bei der bürokratischen Arbeit. Beiden zollte er seinen Respekt und beglückte sie ebenfalls mit einem Präsent.
 
Nach einem kurzen Fotoshooting verabschiedeten sich die Gäste und der nichtöffentliche Teil konnte beginnen. Die erste Tätigkeit des neuen Ausschusses war die Wahl des Kassenverwalters und des Schriftführers. Hier wurden beide Amtsträger Andreas Brückner und Frieder Götz einstimmig gewählt.
 
 

Dank

Bild: von rechts nach links: Kommandant Markus Fehrenbacher, Dennis Grünler, Klaus Becker, Martin Mellert, Michael Götz, Runa Grießhaber, Frieder Götz

Text: Frieder Götz
Bild: Feuerwehr

Warnlage

warnlage

Wetterwarnungen

Hochwasser

Wetterwarnung-App

Letzter Einsatz

hlf

 

Schlossberg, Schiltach

Einsatz am:  23.04.19; 15:54 h
Einsatzart:  Großbrand/Waldbrand
Mannschaft:  31 im Einsatz, 0 in Bereitschaft
Fahrzeuge:  ELW, HLF20/16, LF20-KatS, LF16/12, GW-T, MTW, sowie TLF4000 der FF Lauterbach
Einsatzleiter:  Kdt. M. Fehrenbacher
Besonderheiten:  keine
Lfd. Nummer  19/24

Obligatorisch

Weitere Beiträge

mod listpoint Freiwillige Feuerwehr Schiltach
mod listpoint Hauptstr. 52
mod listpoint 77761 Schiltach
mod listpoint Tel. 0 78 36 / 22 25
mod listpoint Fax 0 78 36 / 95 56 42

footer pic